Streckenfliegen

Das Wiehengebirge eignet sich hervorragend fürs Streckenfliegen, sogar im Winter wurden hier schon Strecken von mehr als 80 km gesoart. Die optimale Windrichtung für Streckenflüge am Wiehengebirge liegt zwischen 190 und 210 Grad, die Windgeschwindkeit bei 25 bis 35 km/h.

Die längste im DHV XC dokumentierte Strecke wurde am 13.6.2011 von Bernd Otterpohl geflogen. In gut 5 Stunden flog Bernd 232 km von der Porta Westfalica bis nach Schwerin.

Streckenflüge

Alle Piloten, die gerne einmal selbst an der Porta auf Strecke gehen wollen oder noch Insidertipps brauchen, werden hier fündig:

Streckenfliegen-Wiehengebirge

Über Bad Oeynhausen – Blick nach Norden

Weserbergland

Porta Westfalica

Streckenflug-Bernd-Otterpohl

Wiehengebirge

Blick nach Westen am Wiehengebirge entlang